Blog

45

Verkehrsüberwachung

Der anstehende Winter und die jüngsten Vorgänge in Köln geben Veranlassung zu ein paar vorbeugenden Hinweisen im Bereich Strassenverkehr.

Bitte denken Sie an die Winterreifen. Bei plötzlichem Schneefall bekommt man ansonsten nicht nur ein Sicherheitsproblem, sondern es kann auch ein Bussgeld fällig werden, wenn die falschen Reifen drauf sind. Zudem kann es auch noch ein Haftungsthema im Haftpflichtbereich sein.

In Köln fand vorgestern ein nicht angekündigter Blitzmarathon statt. Speziell die Raserstrecken(Auenweg) und die Tunnel(A57, Rheinufer und Kalk) waren betroffen. Das zeigt, dass die Sitten härter werden, neben den üblichen Kontrollen und den angekündigten Marathons, von denen man aber offenbar ab will.

Das zeigt, dass man gerade innerorts gut beraten ist, die geltenden Geschwindigkeiten zu beachten.

Noch eines: Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute man immer noch sieht, die mit dem Handy telefonieren während des Fahrens. Ich erspare mir die Sicherheitsreden, aber die Folgen im Bussgeldbereich und namentlich in Flensburg(1 Punkt!, bei 8 Punkten ist der Lappen weg !)sind so gravierend, dass eine Freisprechanlage geradezu selbstverständlich sein sollte. Nach der Punkte – Reform ist die Folge hier so(wie ich finde unverhältnismässig) hoch, dass nicht dringend genug gewarnt werden kann.

In diesem Sinne gute, sichere und sanktionslose Fahrt !

Ihr
Georg Garbrecht



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT